Rezensionen Change Management Buch

„Die Liste der Interviewpartner liest sich wie ein Who-is-Who der HR-Szene. Der Autor will seinen Lesern damit weitere Reflexionsflächen anbieten sowie zusätzliche Sichtweisen und Auffassungen zu seiner eigenen. Abgesehen von den Interviews wartet die Zweitauflage mit genauer herausgearbeiteten Akzenten und schärfer gefassten Formulierungen auf. Der Inhalt des Werks reicht von theoretischen Grundlagen bis zu Erfolgsfaktoren der Veränderung, von der Rolle der Personalmanager bis zu praktikablen Veränderungswerkzeugen. Bewertung: Der Klassiker aus dem Jahr 2008 wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert“ (Personalmagazin 03/2014)

„Claßen hat gewissermaßen das Buch neu verfasst. Es ist ein Grundlagenwerk, das sich wirklich lohnt. Selbst wenn das ´alte´ Buch bereits seinen Platz im Regal gefunden hat. Dem Autor ist es gelungen, nochmals eine Schippe draufzulegen. Das Buch schafft es zudem auch, zu unterhalten. Es macht Spaß zu lesen" (Human Resources Manager 05/2013)

„Auch das Kapitel zum Veränderungsmanagement und der Nachspann mit Ausblicken zeugen vom Sachverstand und den vielfältigen einschlägigen Erfahrungen, die der Autor auf weit mehr als 400 Seiten mit seinen Lesern teilt" (Personalführung 11/2013)

„Vollständig überarbeitete Publikation, die nach meiner Einschätzung für längere Zeit zum deutschsprachigen Klassiker gehören wird. Der Autor hat ein ausgesprochen anregend geschriebenes Buch vorgelegt" (Dr. Rolf Stiefel in MAO 01/2013)

„Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Grundlagenwerks deckt alle wesentlichen Gebiete des Veränderungsmanagements ab. Besondere Aufmerksamkeit widmet es dem Leadership und Talent Management in Zeiten des Wandels" (F.A.Z. PersonalJournal 09/2013) 

„Dieses Buch ist etwas Besonderes. Ab der ersten Textseite offenbart sich seine Andersartigkeit, weil der Autor über das Thema schreibt, fast in einem ´journalistischen Sinne´. Ein weiteres Charakteristikum ist die ausgesprochen kraftvolle, pointierte Schreibe des Autors. Das Buch ist das Werk eines ausgewiesenen Fachmanns für Fachleute auf Augenhöhe. Gleichwohl findet sich im Text eine Fülle von Praxiserfahrung, wobei auch ausgesprochen schlüssige und anschauliche Prozessbeschreibungen samt konkreten Hilfestellungen, Instrumenten und Vergleichsdaten aufgeführt werden" (Prof. Klaus Stulle - Hochschule Fresenius)

„Was ist das Besondere an diesem Buch? Claßen ist ausgewiesener Experte, er schönt nicht, sondern legt den Finger immer wieder in die Wunde. Er schreibt erfrischend offen, immer wieder auch bewusst überspitzt. Der Leser wird nicht jede zugespitzte Aussage teilen, manche werden sich über seine Wertungen ärgern. Doch der Autor argumentiert immer schlüssig. Als wirklich lesenswert (und nicht nur zum Durchblättern!) wird das Buch Praktikern, Führungskräften wie Personalern ans Herz gelegt. Es bietet zahlreiche Anregungen. Sein Ziel, eine Reflexionsfläche für den komplexen Veränderungsprozess zu bieten, hat der Autor wieder bestens erreicht" (Prof. Erika Regnet - Hochschule Augsburg)

Die Zweitauflage besticht durch ihre Perspektivenvielfalt und durch Hintergrundinformationen. Begeistert haben mich erstens, die konsequente Betrachtung von Strategie UND Inhalt UND Prozess. Zweitens, das umfassende theoretische Rüstzeug durch fundierte Beschreibungen der Ansätze, sauber hinterlegt mit Quellen, Grafiken, Studien. Drittens, praktische Erfahrungen des Autors, immer als subjektiv und nicht allwissend gekennzeichnet und in Bezug zu anderen Meinungen, Strömungen und Haltungen gesetzt" (Sabine Hofmeister - OE-Beratung)

„Neben einer erfreulich genauen und aktuellen Zitierung der Hintergrundliteratur wird die umfassende Darstellung von Change Management in der 2. Auflage noch stärker akzentuiert. ... Mit diesem Buch will der Autor kein Kochbuch mit Patentrezepten liefern, sondern vielmehr Reflexionsflächen bieten sowie eigene und fremde Erfahrungen aus anspruchsvollen und komplexen Veränderungsprojekten anbieten. Die knappen und fundierten Ausführungen erleichtern es, einen eigenen Standpunkt zu finden. ... Insgesamt ein umfassendes, fundiertes und anregendes Buch, auch und gerade in seiner zweiten Auflage“ (OrganisationsEntwicklung 03/2015)