Werdegang

Herkunft & Ursprünge
geboren 1961 in Düsseldorf
Grundschule & Gymnasium in Überlingen / Bodensee
Praktika im Baugewerbe und Zivildienst

1983 - 1989
Studium in Deutschland und USA
Universität Bamberg und USC / Columbia

Diplom-Kaufmann
Diplom-Politologe

1990 - 1994
USW / Schloss Gracht (heute ESMT)
Führungskräfteentwicklung und Beratung
International Teachers Programme (Insead)

1994 - 1995
selbständiger Unternehmensberater
Projektleitung beim Verkauf eines mittelständischen Unternehmens

1995 - 2010
Gemini Consulting (heute Capgemini Invent)
ab 2000 Bereichsleitung HR und Change Beratung
(Managementverantwortung für 50+ Berater)
ab 2003 Vice President
ab 2009 Bereichsleitung Business Transformation

2010 - heute
People Consulting (selbstständig)

2010 - 2012 Coaching Ausbildung
2016 - 2019 erster Chefredakteur von "changement!" (Handelsblatt Fachmedien)
2021 - 2023 erster Herausgeber von "people&work" (Handelsblatt Fachmedien)

Persönliches - in aller Kürze
Nach Stationen in Konstanz, Bamberg, Columbia (USA) und Köln lebe ich mit meiner Familie seit zweieinhalb Jahrzehnten in Freiburg und Basel. Wenn ich nicht gerade berate, coache oder schreibe, verbringe ich meine Zeit mit schönen Erlebnissen und neuen Entdeckungen. Dabei überrascht das Dasein immer wieder. Das Leben in der Provinz des Dreiländerecks und darüber hinaus bleibt spannend. Ohnehin gilt: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf. Und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo!" (André Heller)