Basis moderner Personalarbeit

Eine gute HR Strategie gibt Antworten auf ...
... Anforderungen aus dem Business ("profitable growth")
... Veränderungen in den Märkten (Geschäftsmodell und Ökosystem)
... Steigerung der Veränderungsfähigkeit (Organisationskultur)
... Verknüpfung aus Wertschöpfung und Wertschätzung (Wertebasis)

 

Erfolgsfaktoren bei der Strategieentwicklung

Erfolgsfaktoren bei den Entscheidungsprozessen


Meine Beiträge zur HR Strategie ...
... Übersetzung der Herausforderungen aus dem Business Management
... Verdeutlichung wichtiger Trends in der People-Dimension
... Bewertung und Einordnung momentaner Hype-Themen wie Agilität
... Berücksichtigung von rationalen, politischen und emotionalen Aspekten
... vertrauliche Diskussion mit den Gesamtverantwortlichen (im Eins-zu-Eins)
... Konzeption und Moderation von Strategie-Workshops
... Ableitung von Konsequenzen für HR Organisation und HR Controlling
... Unterstützung bei der Umsetzung (fachliches und taktisches Coaching)


Beispiel HR-Strategie (globales Unternehmen)




HR Controlling und HR Organisation

Die HR Strategie braucht eine Erfolgsmessung.

Projekterfahrungen im HR Controlling


Zudem stellt sich die Frage nach einer stimmigen HR Organisation. Unter Berücksichtigung der bisherigen Struktur sowie politischer und emotionaler Befindlichkeiten.

Projekterfahrungen zur HR Organisation