Basis moderner Personalarbeit

Eine gute HR Strategie gibt Antworten auf ...
... Anforderungen aus dem Business (wie etwa "profitable growth")
... Veränderungen im Organisationskontext (aus den Umfeldsystemen)
... Steigerung der Veränderungsfähigkeit (mit der Unternehmenskultur)
... Verknüpfung aus Wertschöpfung und Wertschätzung (als Wertebasis)

 

Erfolgsfaktoren bei der Strategieentwicklung

Erfolgsfaktoren bei den Entscheidungsprozessen


Meine Beiträge zur HR Strategie ...
... neutrale Sicht auf People Herausforderungen im Business Management
... Verdeutlichung künftiger Entwicklungen in der People Dimension
... Bewertung und Einordnung momentaner "Hype"-Themen
... Berücksichtigung von politischen und emotionalen Aspekten
... vertrauliche Diskussion mit den Gesamtverantwortlichen (im Eins-zu-Eins)
... Konzeption und Moderation von Strategie-Workshops
... Ableitung von Konsequenzen für HR Organisation und HR Controlling
... Unterstützung bei der Umsetzung (fachliches und taktisches Coaching)


Beispiel HR-Strategie (globales Unternehmen / Maschinenbau)

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HR Controlling und HR Organisation

Die HR Strategie braucht eine Erfolgsmessung.

Projekterfahrungen im HR Controlling


Zudem stellt sich die Frage nach einer stimmigen HR Organisation. Unter Berücksichtigung der bisherigen Struktur sowie politischer und emotionaler Befindlichkeiten.

Beispiel HR Organisation (globales Unternehmen / Investitionsgüter)

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